perfekte Welle

Wiedersehen macht Freu(n)de

Frau G., eine ältere Dame, wollte sich ehrenamtlich engagieren, insbesondere für Menschen im letzten Lebensabschnitt. Nach einer ersten, nicht erfolgreichen Vermittlung, wurde sie Herrn Seitz vorgestellt, der eine Begleitung für seine Mutter Frau Seitz suchte. Es stellte sich heraus, dass Frau G. und Frau Seitz sich aus der Vergangenheit kannten und viele gemeinsame Erinnerungen teilten. Eine freundschaftlich-beglückende Herzgeschichte in der darüber, wie sich Menschen manchmal auf unerwartete Weise wiederfinden und wie wertvoll solche Verbindungen sein können.

Frau G. kam zu uns mit dem Wunsch durchs Helferportal, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sie wollte ihre Zeit schenken, für jemanden da sein, zuhören und Gesellschaft leisten. Gerade weil sie selbst schon älter ist, lag ihr die Begleitung von Menschen besonders am Herzen – insbesondere von jenen, die sich im letzten Lebensabschnitt befinden und nicht allein sein möchten.

Zunächst wurde Frau G. einer Klientin vermittelt, doch es zeigte sich bald, dass die Chemie nicht ganz stimmte und die Begegnungen für beide Seiten nicht das waren, was sie sich erhofft hatten. Frau G. meldete sich deshalb noch einmal bei der Vermittlungssstelle. Sehr behutsam brachte sie noch einmal ihren Wunsch vor: „Sie würde so gern jemandem Zeit schenken, jemanden begleiten und einfach da sein.“ Die Koordinationsstelle erinnert sich an Ihr Versprechen, an sie zu denken, sobald sich wieder eine passende Gelegenheit ergeben würde.

Es kommt Bewegung ins Geschehen

Und tatsächlich meldete sich nur etwa zwei Wochen später Herr Seitz bei uns. Er suchte für seine Mutter, die in einem Pflegeheim lebte, eine verlässliche Begleitung – jemanden, der regelmäßig kommt, zuhört, Gespräche führt und ihr das Gefühl gibt, nicht allein zu sein. Sofort dachte ich an Frau G. und stellte den Kontakt her.

Ein paar Tage nach dem ersten Treffen rief mich Frau G. an – ihre Stimme klang bewegt und erfreut. Denn beim Kennenlernen stellte sich heraus: Frau Seitz kannte sie von früher!

Die beiden hatten nur zwei Straßen voneinander entfernt gewohnt, kannten sich von daher gut und hatten einige gemeinsame Erinnerungen. So teilten sie insbesondere die Erinnerungen, in denen Frau Seitz im Bürgerverein tätig war und viele Auftritte mit ihrem Akkordeon in der Gemeinde hatte. Von da an besuchte Frau G. Frau Seitz regelmäßig im Pflegeheim. Sie setzte sich zu ihr ans Bett, trank mit ihr Kaffee und die beiden gingen auch mal draußen miteinander spazieren. Sie unterhielten sich über Musik, Nachbarschaft und das Leben – hier stimmte die Chemie einfach sehr. Etwa ein halbes Jahr lang begleitete Frau G. ihre frühere Bekannte. Mit der Zeit wurde Frau Seitz, inzwischen über 90 Jahre alt, immer schwächer. Frau G. blieb an ihrer Seite, kümmerte sich fürsorglich um sie und begleitete sie schließlich auch in ihren letzten Lebenstagen. Auch heute noch besucht Frau G. regelmäßig das Grab von Frau Seitz und die Söhne von Frau Seitz sind Frau G. äußerst dankbar für diese wertvolle Zeit.

Als ob ich es geahnt hätte

Diese Begegnung zeigt auf besondere Weise, wie das Leben manchmal seine eigenen Wege geht – und wie sich Menschen wiederfinden, die sich längst verloren geglaubt haben. Eine Verbindung, die zur richtigen Zeit wieder lebendig wurde und beiden viel geschenkt hat. Eine Zaubertruhe voll Erinnerungen, gedenkwürdige Momente durch die das Leben seinen Sinn bekommt.

1 Hier können Sie Ihre Herzgeschichte aufnehmen, stoppen, anhören, löschen oder einreichen

Erlaube den Zugriff auf das Mikrofon

Klicken im Berechtigungsdialog auf „Zulassen“. Er erscheint normalerweise unter der Adressleiste oben links im Fenster. Wir respektieren deine Privatsphäre.

Mikrofon-Zugriffsfehler

Es scheint, dass das Mikrofon in den Browsereinstellungen deaktiviert ist. Bitte gehe zu den Einstellungen des Browsers und aktiviere den Zugriff auf das Mikrofon.

Jetzt sprechen

00:00

Canvas not available.

Aufnahme zurücksetzen

Sicher, dass du eine neue Aufzeichnung starten möchtest? Die aktuelle Aufzeichnung wird gelöscht.

Ups, etwas ist schief gelaufen

Während des Hochladens der Audiodatei ist ein Fehler aufgetreten. Bitte klicke auf die Schaltfläche Wiederholen, um es erneut zu versuchen.

Vielen Dank für Ihre Herzgeschichte. Wir werden uns bei Ihnen melden.

Reichen Sie jetzt Ihre Aufnahme ein oder starten Sie die Aufnahme neu.